Willkommen, Besucher!

Anmelden  |  Registrieren

Anmelden



oder Schliessen

Passwort vergessen / Neue Aktivierungsemail

Spielberger Netzwerk
Start
Dienste
Teilnehmerkonto
Aktuelles
Kontakt & Datenschutz
Hilfe
Wie funktioniert es?

Das Spielberger Netzwerk ist eine Tauschbörse, um Menschen, die eine Dienstleistung suchen, mit Menschen, die Dienste anbieten, zusammenzubringen. Kurz gesagt, um es Spielbergern leichter zu machen, sich gegenseitig zu helfen. Dabei geht es nicht um kommerzielle Dienstangebote, sondern um typische Tätigkeiten die im Alltagsleben anfallen, wie etwa Blumen gießen, ein Kind vom Kindergarten abholen oder eine Steuererklärung ausfüllen. Das Netzwerk kann dabei sowohl über das Internet als auch, speziell für Menschen, die keinen Internet-Zugang haben, über persönlichen Kontakt in Anspruch genommen werden. Zusätzlich zu Diensten können auch Gegenstände zum Tausch oder zum Verschenken angeboten und gesucht werden.

Mitmachen kann jede Person ab dem vollendeten 14. Lebensjahr, die in Spielberg wohnt oder sich mit Spielberg verbunden fühlt und Dienste anbieten oder in Anspruch nehmen möchte. Die Anmeldung erfolgt dabei entweder über die Internetseite oder über persönliche Anfrage bei einem der Ansprechpartner des Netzwerkteams (s. Menü "Kontakt").

Jeder Teilnehmer startet mit einem Guthaben von 20 Gocklern, der "Währung" im Spielberger Netzwerk. Damit kann man Dienste und Gegenstände "bezahlen". Jeder, der ein Dienstangebot macht, bewertet selbst, ob und wie viele Gockler er dafür haben möchte. Richtwert sollen Zeiteinheiten sein. Unsere Empfehlung ist, dass für 30 Minuten Leistung 1 Gockler gutgeschrieben wird. Verrichtet man also 1 Stunde Gartenarbeit, könnte man dafür 2 Gockler erhalten. Im umgekehrten Fall, bei einer Dienstsuche, gibt man einfach Einzelheiten zum gesuchten Dienst an, so dass andere Netzwerk-Teilnehmer entscheiden können, ob sie diese Hilfe leisten können.

Um Dienste im Spielberger Netzwerk in Anspruch zu nehmen, müssen natürlich reale Beziehungen geknüpft werden. Deshalb sind die Namen und Telefonnummern der Teilnehmer bei den angebotenen und gesuchten Diensten für alle angemeldeten Teilnehmer zu sehen. Um einen angefragten Dienst zu übernehmen oder selbst einen Dienst in Anspruch zu nehmen, nimmt man also persönlich Kontakt per Telefon oder E-Mail mit dem anderen Teilnehmer auf und klärt die Einzelheiten.

Wurde die Leistung in Anspruch genommen, schreibt derjenige, der die Leistung erhalten hat, die Gockler dem anderen Teilnehmer gut. Diese gutgeschriebenen Gockler werden dann dem Konto desjenigen, der den Dienst erhalten hat, belastet.


Beispiele:

Frau Meier und Herr Schulze haben sich neu beim Spielberger Netzwerk angemeldet. Herr Schulze hat als Dienstangebot "Rasenmähen" eingestellt. Frau Meier möchte sein Angebot annehmen und ruft Herrn Schulze an, um mit ihm Einzelheiten zu vereinbaren. Nachdem der Rasen gemäht wurde überweist sie ihm 3 Gockler. Herr Schulze hat nun 23 Gockler und Frau Meiers Guthaben beträgt 17 Gockler.

Frau Meier schaut anschließend im Netzwerk, welche Dienste gesucht werden. Dabei fällt ihr die Anzeige von Frau Westermann auf, die für eine Konfirmationsfeier am nächsten Wochenende einige Kuchen benötigt. Sie ruft Frau Westermann an und beide vereinbaren, dass Frau Meier für die Feier eine Schwarzwälder Kirschtorte backt. Für den Aufwand von ca. 1 1/2 Stunden sowie die Kosten für die Zutaten überträgt Frau Westermann 4 Gockler an Frau Meier. Somit hat Frau Meier anschließend 21 Gockler auf ihrem Netzwerkkonto.



Man kann Gockler auch anderen gutschreiben, ohne dass diese eine Leistung erbracht haben. Dies soll Menschen, die Hilfe dringend benötigen, aber zeitweise selber vielleicht kaum Dienste anbieten können, entlasten.

Der Gedanke hinter dem Spielberger Netzwerk ist, dass jeder Mensch unterschiedliche Gaben und Talente hat; jedoch auch Dinge, die er gar nicht kann. Das können Dinge sein, die man einfach nicht gerne macht, oder auch aus Krankheits- oder Altersgründen nicht mehr machen kann. Wir wollen unsere Gaben so einsetzen, dass wir einander helfen. Jeder gibt die Leistung, die er gerne gibt und als seine Gabe betrachtet und bekommt dafür Unterstützung bei Dingen, die er nicht so gut kann oder für die er schlicht keine Zeit hat. Wir wollen uns so vernetzen, dass die persönliche Schwelle, Hilfe anzunehmen, niedriger wird und wir unsere Stärken richtig einsetzen können.

Bei weiteren Fragen, aber auch bei Anregungen und Kritik, freut sich das Netzwerkteam (s. Menüpunkt "Kontakte") über Deine/Ihre Rückmeldung.

Unter dem Menüpunkt "Hilfe" ist im Detail beschrieben, wie das Netzwerk funktioniert. Folgende Fragen werden beantwortet:

1. Wie funktioniert diese Seite? (Überblick)
2. Wie ist das Spielberger Netzwerk entstanden?
3. Warum Gockler?
4. Wer kann mitmachen?
5. Was muss ich bei der Registrierung angeben?
6. Kann ich auch ohne Internetanschluss am Netzwerk teilnehmen?
7. Muss ich einen Dienst bezahlen?
8. Was hat das Spielberger Netzwerk mit der Kirche zu tun?
9. Welche Art von Diensten kann hier angeboten werden?
10. Wie kann ich ein Dienstangebot zurücknehmen?
11. Welche Verpflichtungen gehe ich ein, wenn ich beim Spielberger Netzwerk mitmache?
12. Was kostet die Teilnahme am Spielberger Netzwerk?
13. Welche meiner Daten können andere Teilnehmer sehen?
14. Warum sehe ich in einer Dienstbeschreibung nicht, wer diesen Dienst anbietet oder sucht?
15. Welche weiteren Dienstangebote gibt es in Spielberg?
16. Was bedeutet das Löschen und Sperren eines Dienstes?
17. Wie kann ich Gegenstände anbieten oder suchen?